20. - 21. Oktober 2018

SEEKIRCHEN am Wallersee
Austria/Europe

WURFDEMOS

UWE RIEDER

www.pro-guides.com

 

In frühster Kindheit kam Uwe durch seinen Vater zur Fischerei. Seit 1985 fischt der gelernte Fischzüchter fast ausnahmslos mit der Fliegenrute und machte das Hobby zum Beruf und arbeitet nun seit mehreren Jahren hauptberuflich als professioneller Guide in Österreich.


EFFA

Als Mitglied der EFFA-Europe hat er die Prüfungen zum Basic- und Master-Instructor abgelegt und war ausserdem Mitglied des EFFA-Advisory-Boards und des EFFA-Board-Govemors. Uwe hat durch zahlreiche Wurfdemonstrationen auf Messen in ganz Europa einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erlangt.

 

Viele Jahre arbeitete Uwe auch mit vielen Firmen wie Vision Flyfishing zusammen und gehörte unter anderem zum Vision World Team, er ist Instruktor der Mörrum Fishing Academy.

Mittlerweile blickt er auf eine Erfahrung von vielen Jahren als Kursleiter von Fliegenfischerkursen zurück und hat viele internationale Destinationen im Süss- und Salzwasser befischt.

RONNY WINDL

www.flyfishing-ronny.com

 

Ronny Windl lebt für seine Leidenschaft, das Fliegenfischen. Weltweit hat er schon viele Flüsse befischt, der Sichtfischerei auf die großen Bachforellen der Südinsel Neuseelands gilt seine spezielle Liebe.  Als geprüfter Instruktor und Wurflehrer unterrichtet er inzwischen an vielen Gewässern europaweit.

Eine starke Passion ist das Fischen auf Atlantischen Lachs mit der Zweihandrute. Seine im Werfen und beim Fischen erworbenen langjährigen Erfahrungen, z.B. das Abstimmen des Gerätes (Rute und Fliegenschnur) und auch das Binden fängiger Fliegen, hat er schon an viele Fliegenfischer in Kursen und Guidings weiter vermittelt.  Videos über das Fliegenfischen  in NZL und Norwegen wurden produziert und viele Wurfdemos wurden gezeigt.

Bei seiner Wurfdemo, und einem Clip!

RONRODS Long-Distance Casts Lakeside Seekirchen/Austria demonstriert er allgemeinen Umgang mit Zweihandruten, Würfe bei wenig Rückraum und Bewegungsabläufe für Distanzwürfe und perfekte Präsentationen.

CHRISTOF MENZ

www.pro-guides.com

 

Im zarten Alter von sechs Jahren kam er das erste Mal mit der Fischerei in Kontakt und diese wurde schnell seine große Liebe. Sieben Jahre später ließ er sich, trotz Abratens der erwachsenen Fischerkollegen, auf das Abenteuer Fliegenfischen ein. Als Autodidakt nützte er jede freie Minute mit seinen ersten selbst gebundenen Fliegen den Fischen nachzustellen. In weiterer Folge war kein Gewässer Österreichs mehr vor ihm sicher.

Der AHS Matura folgte ein Studium der Sportwissenschaften an der KF Uni Graz. Ab dem Jahre 1997 kooperierte "Stoffel" mit diversen Händlern der Fliegenfischerszene und arbeitete als Guide und Kursinstruktor. Das Sportstudium prägte ihn vor allem in methodischer Hinsicht und so fiel es ihm nicht schwer, Anfänger zu unterrichten und auszubilden.

 

Er ist Mitglied im Castabroad Pro Team, Instruktor der Mörrum Fishing Academy und arbeitet als Sales Representive der Firma Patagonia.

Als hauptberuflich professioneller Guide hat er im Laufe der letzten Jahre viele Fliegenfischer im In- und Ausland am Wasser begleitet und ihnen sein Know-how weitergegeben.

CHRISTOPHER ROWNES

www.christopherrownes.com

 

Ursprünglich kommt Christopher aus England und lebt heute in der Schweiz, wo er für Guideline arbeitet.

 

Christopher hat über 40 Jahre Erfahrung im Fliegenfischen und ist Spezialist in Spey

Casting Techniken mit der Einhandrute.

Er hatte die Ehre das Werfen unter der Leitung des legendären Mel Krieger zu studieren.

Es war auch Mel, der ihn ins Fliegenfischen-Lehren eingeführt hat.

Christopher hat auf allen bedeutenden Fliegenfischer-Shows geworfen,

hat weltweit bis zum Instrukteur Level gelehrt und verbrachte Jahre damit,

die Kunst, Wissenschaft und Techniken des Werfens zu studieren.

Er hat nicht nur den Ruf erlangt, ein herausragender

Caster zu sein, sondern auch einer,

der die seltene Fähigkeit besitzt, andere auf eine entspannte und humorvolle

Weise zu unterrichten.

PETER HENGGELER

www.gaffd.com

 

Mit der Kunst des Fliegenfischen kam er per Zufall 1988 in Colorado, USA das erste mal in Kontakt. Die Leidenschaft zur Fliegenfischerei war sofort entfacht und liess ihn bis heute nicht mehr los. Er ist als aktives Mitglied der EFFA-Europe als Basic Instruktor und Vize Präsident tätig.

Heute wohnt er in der Schweiz am Vierwaldstättersee in Greppen.

 

Seit 7 Jahren in engem Kontakt mit Göran Andersson ist er heute Sales Representative der Göran Anderson „Straight Line Action“ Ruten. Er zeichnete die Rutenpläne der GA Straight Line Action Ruten und versteht es, sie mit Vorfach und Fliegenschnur abzustimmen und zu werfen.

Die Passion gilt dem Fliegenfischen mit der Zweihandrute auf den Atlantischen Lachs, er liebt es mit verschiedenen Winkelwürfen den Lachs mit der Fliege zu überraschen und zum Anbiss zu animieren.

„Überrasche den Lachs und bringe die Fliege zum Leben“ besonders bei engen Platzverhältnissen mit wenig bis kein Rückraum. Wie? Das wird dir Peter vor Ort demonstrieren!

FLIEGENBINDER

KARL FLICK

www.karl-flick.jimdo.com

 

Aufgewachsen bin ich in Enns/ Österreich  unmittelbar neben gleichnamigen Alpen-Fluss. Mein Vater nahm mich schon mit 3 Jahren zum Fischen zur Donau  mit, wo er jedoch überwiegend mit der „Daubel“ oder  mit dem „Blinker“  auf Hechte fischte.

 

Zum Fliegenbinden kam ich relativ spät... durch einen Kollegen,  welcher ebenfalls Fliegenfischer war und sich seine Fliegen selbst band.

 2011 nahm ich dann beim Bindewettbewerb der Erlebniswelt Fliegenfischen ( EWF)  teil und konnte, zu meiner eigenen Überraschung, den 3. Rang in der Kategorie „Trockenfliege“ erringen.

 

Seitdem habe ich an diversen Bindewettbewerben  teilgenommen,  wobei das ein oder andere mal eine meiner Fliegen prämiert wurden.

 

PETER RAINER



Mein Name ist Peter Reiner, ich bin 1965 geboren und fischen ist meine Leidenschaft seit meinem 6 Lebensjahr. Seit 1990 fische ich fast ausschließlich nur noch mit der Fliege und binde auch meine Fliegen selbst. Mittlerweile ist das Fliegenbinden für mich genauso wichtig wie das Fliegenfischen. Am Wasser beobachten und mit allen möglichen Materialien die darin lebenden Insekten nachzuahmen finde ich faszinierend. Sehr gerne binde ich Nymphen, die dann auch mal etwas realistischer ausfallen. Aber natürlich kommen Trockenfliegen, Emerger und Streamer auch nicht zu kurz. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie beim Lakeside Festival an meinem Bindetisch vorbeischauen.

MICHAEL NEITZEL

 

 

Ich heiße Michael Neitzel, bin 44 Jahre alt und wohne in Seligenstadt / Hessen. Ich fische eigentlich schon seit meiner Kindheit aber mit dem Fliegenfischen habe ich erst vor 7 Jahren begonnen, aber seit dem ist nur noch „Fly only“ angesagt. Das Fliegenbinden hat für mich auch einen sehr hohen Stellenwert, ich binde sehr gerne Trockenfliegen, Emerger, Nymphen und gelegentlich auch realistische Muster.

2015 habe ich mich getraut ein Muster bei der Deutschen Meisterschaft im Rahmen der EWF einzureichen, wo ich auch auf Anhieb den 2. Platz in der Kategorie "Realistische Fliege" belegen konnte. Es folgte 2016 ein 4. Platz und dieses Jahr hat es dann auch mit dem Titel geklappt.

Ich würde mich freuen euch beim Lakeside Festival zu sehen.

 

MEET THE PROS !

LAKESIDE FLYCAST FESTIVAL 2018

Unterstützt von:

KONTAKT

LAKESIDE FLYCASTING FESTIVAL 2018

+43 664 35 80 512 / +43 650 54 19 354
info@lakeside-flycast.eu

FESTIVAL

Seebad
SEEKIRCHEN
Wallersee

Austria/Europe

20.- 21. OKTOBER 2018
9.00 - 18.00 Uhr
Eintritt: 10 €
inkl. Tombola-Los
Kinder frei!